Lesung & Musik
mit Lojze Wieser und Edgar Unterkichner
Samstag, 12. Juli 2025
Beginn: 18.00 Uhr
Eintritt: € 25,- pro Person inklusive 2 Getränkegutscheine im Wert von à € 3,- (Abokartenpreise siehe „Aktuelle Infos“)
Kulinarik: Picknicksackerl der Sörger][Berg][Kultur (im Vorhinein zu bestellen!)
Lojze Wieser liest an diesem Abend aus Literatur von H. C. Artmann bis Ludvig Zorzut – auch ihre poetischen Werke im Dialekt, der passende musikalische Rahmen kommt von Edgar Unterkirchner auf seinem Saxophon.
Lojze Wieser, dessen beeindruckendes Œuvre eine Brücke zwischen den Kulturen Europas schlägt, kommt nach 2020 ein weiteres Mal in die Hokaheye Arena.
Die Erfolgsgeschichte einer beeindruckenden Persönlichkeit:
– 1980 Beginn mit Übersetzung und Herausgabe slowenischer Literatur im Drava Verlag
– 1987 Gründung des Wieser Verlags in Klagenfurt
– 2016 Übernahme des Drava Verlags vom Zentralverband Slowenischer Organisationen
– Frühjahr 2024 Übergabe beider Verlage an Erika Hornbogner
– in 45 Jahren über 1.700 Werke herausgegeben
L. W. hat in seinem Verlegerleben jeden neunten Tag ein Buch realisiert und mit seinem Team Wirklichkeit werden lassen, was vorher kaum vorstellbar war!
Er hat der slowenischen Literatur im Original und in Übersetzung – und zahlreichen Literaturen des europäischen Ostens – den gleichberechtigten Platz unter den Literaturen im deutschsprachigen Raum gegeben.
Für die 30 Folgen der ORF Sendereihe „Der Geschmack Europas“ hat Lojze Wieser den Text (das Buch) geschrieben und präsentiert diese auch im ORF und auf 3sat (Regie: Martin Traxl und Florian Gebauer). Die erfolgreiche Sendereihe wird laufend in beiden Sendern gezeigt, dazu liegen auch drei großformatige Begleitbände im Wieser Verlag auf.
Mit „Geschmackshochzeit“ und „Der Geschmack Europas“ wurde er im September 2024 beim 30-jährigen World Cookbook Award-Jubiläum (Oscar der Kochbücher) unter den „Besten der Welt“ nominiert.
Lojze Wiesers jüngste Auszeichnungen (neben vielen anderen vorher!) sind das Große Ehrenzeichen des Landes Steiermark (2018), des Landes Kärnten (2021) und das Goldene Verdienstzeichen des Landes Wien (2024).
Web:
www.lojzewieser.net, www.wieser-verlag.com
Copyright Fotos: Gerhard Donauer
Edgar Unterkirchners Musik passt nicht in Schubladen. Sie ist berührend, manchmal erschütternd, macht aber auch ganz viel Spaß. Es entstehen unglaublich schöne Klänge, ein Sound, der unter die Haut geht. Auch er baut Brücken zwischen Musikrichtungen und Kulturen, Menschen und Geschichten, Altem und Neuen.
Als kongenialer Live-/Studiosaxophonist und Komponist geht er auf Entdeckungsreise mit den unterschiedlichsten Projekten und Menschen, wie z.B.: Manfred Bockelmann („Zeichnen gegen das Vergessen“), The Soultown Orchestra, Oldo Lubich Band, Hubert Dohr, Jennifer Bate, Arnold Mettnitzer, Kelag Big Band, Robert Musil Literaturmuseum, Peter Turrini und noch viele, viele mehr. Sie alle aufzuzählen sprenge hier den Rahmen.
Web:
www.edgarunterkirchner.com
Wir freuen uns auf einen inspirierenden Abend voller Geschichten und Melodien, die das Herz berühren, aber auch zum Nachdenken und zum Dialog anregen!